Menu-Separator

Bärenplatz 1
CH-3177 Laupen
Tel.: (+41) 31 740 52 11
Fax: (+41) 31 740 52 19
schwegler@schwep.ch
guentensperger@schwep.ch
aebersold@schwep.ch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anwalt

Der Rechtsanwalt, nach kantonalen Traditionen auch Fürsprecher (Kanton Bern und ehemalige Untertanengebiete) oder Advokat (Kanton Basel-Stadt) genannt, erbringt im Interesse seiner Klienten Dienstleistungen rund um das Thema "Recht".

Klassisch wird unter dem Anwaltsberuf verstanden, dass der Anwalt den Klienten vor Gericht vertritt. Denkbar und häufig sind aber auch Vertretungen vor anderen (Justiz-) Behörden, wie namentlich vor Gericht in schriftlichen Verfahren, in Steuerjustizverfahren oder generell in Verhandlungen mit Behörden.

Ein weiteres Anwendungsfeld der Rechtsanwälte bildet die Beratung in juristischen Fragen, insbesondere bei Unternehmungen, aber auch in Vertragsverhandlungen. Rechtsanwälte sind damit auch häufig tätig in der Schnittstelle zum operativen Geschäft, ja sind nicht selten auch als Organe von juristischen Personen tätig (zu Letzterem vgl. Krneta, Der Anwalt als Organ einer juristischen Person, Zürich 1994, 7 ff.).

webdesign: luginbuehl.com
webdesign: luginbuehl.com